14.10.2019 Eilmeldung 2

Evakuierungsmaßnahmen Bombenfund Köln-Lindenthal

Teile der Uniklinik Köln werden evakuiert

Foto: Peter Sondermann

Der Krisenstab der Uniklinik Köln hat in Abstimmung mit der Kampfmittelbeseitigung des Landes NRW und der Werkfeuerwehr der Uniklinik Köln festgelegt, dass die nachstehenden Bereiche ab 17:00 Uhr evakuiert und geschlossen werden. Betroffen sind etwa 25 stationäre und ein dutzend ambulante Patienten sowie über 200 Beschäftigte.

• Zentrum für Palliativmedizin (Gebäude 6)
  • Teile der Neurologie (Gebäude 12)
  • Teile der Strahlentherapie (Gebäude 3 und 3a)
  • Teile des Diagnostik- und Therapie-Zentrums im Zentralklinikum (Gebäude 18a)
  • Hubschrauberlandeplatz
  • Mehrere Verwaltungs- und Logistik-Gebäude
  • Einsatzgebäude Werkfeuerwehr

In der Scheffelstraße in Köln-Lindenthal ist am Montagvormittag (14.10.2019) eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich um eine amerikanische Zehn- Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Im Umkreis von 500 Metern um den Fundort muss evakuiert werden.

Nähere Informationen zu sämtlichen Evakuierungsmaßnahmen in Lindenthal erhalten Sie bei der Stadt Köln.